FROHE WEIHNACHTEN & GUTEN RUTSCH — 21.12.2023

nur noch ein paar Tage...

Deswegen möchten wir euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und einen guten Start ins Neue Jahr wünschen.

Russmedia - Multimediaraum — 14.12.2023

Eine außergewöhnliche Gestaltungsaufgabe war der neue Multimedia Raum für Russmedia.
Die digitale Bespielbarkeit spielt alle Stücke, vorallem im Bezug auf das Herzstück – die Reliefwand.
Ein weiteres besonderes Element ist der moderne horizontale Luster, welcher als Leitobjekt vom Eingangsbereich in den Veranstaltungsraum führt.

Ein erfolgreiches und spannendes Projekt, welches in Zusammenarbeit mit look! design im Westen von Österreich entstanden ist.

MHG 15 - Fertig — 23.11.2023

Der Gegenspieler auf der anderen Strassenseite vom ÖWG Headquater ist nun fertiggestellt und bezogen.

Zusammen ergeben sie eine neugestaltete Stadteinfahrt.

BYE BYE SOMMER — 03.10.2023



Noch ein letztes Mal gemeinsam auf der Terrasse grillen
und den Spätsommer geniessen ...

Zusammenführung HNO & MKG - SPATENSTICH — 27.09.2023


Arbeiten tun wir schon länger, aber morgen geht es offiziell los
Spatenstichfeier am LKH-Univ.Klinikum Graz
für die Zusammenführung MKG & HNO

ÖWG MHG — 25.09.2023

Es wird, es wird ...

In der Moserhofgasse ist der Rollrasen ausgerollt, die ersten Mieter ziehen im Oktober ein.

Das Pendant zur ÖWG Zentrale auf der gegenüberliegenden Strassenseite steht kurz vor der Fertigstellung.

Betriebsurlaub — 14.07.2023

Wir sind von 14.8 - 18.8.2023 auf Urlaub!

Schönen Sommer

Graz Nord — 12.07.2023

Studie für ein neues Stadtteil-Zentrum Graz Nord

Die historischen Gebäude bleiben erhalten und werden durch einen Erschließungstrakt ergänzt.

Es soll wieder ein lebendiger Ort werden

RUSSMEDIA — 27.06.2023

Mit unserer Umgestaltung des Verlaghauses Russmedia zusammen mit Look Design sind wir Teil dieses umfangreichen Werks über moderne Arbeitswelten

SHARE FORUM 20213 - Ljubljana — 12.04.2023

Am 25.April findet in Ljubljana zum 3. Mal das Share Forum Slovenia - ein internationales Architektur und Innovations Forum - statt.

Wir freuen uns mit einem Vortrag über dynamische Fassaden dort vertreten zu sein.
Vielleicht sieht man sich ja.

SHARE FORUM SLOVENIA 2023

FROHE WEIHNACHTEN — 20.12.2022

So schnell ist das Jahr schon wieder vergangen...

Ein guter Zeitpunkt sich bei allen Freunden, Partnern und Kunden zu bedanken und sich eine kurze Auszeit zu nehmen!

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie einen guten Start im kommenden Jahr 2023!

Buchpräsentation BASIC LIVING — 12.10.2022

Das Projekt begann mit einem Symposium und einem darauf aufbauenden experimentellen, diskursiven Wettbewerb.
Jetzt entstand daraus ein Buch, dass auf die Frage

Inwieweit altbekannte architektonische Typologien, Regelwerke, Baugesetze etc. die Anforderungen einer sich aktuell verändernden Gesellschaft überhaupt noch erfüllen können.

Antworten finden soll.

TU Graz Institut für Wohnbau

Dedalo Minosse Auszeichnung — 03.10.2022

Wir sind stolz mit unserem Projekt Kanzlei Eisenberger beim internationalen Dedalo Minosse Architekturpreis ausgezeichnet geworden zu sein.

Mit unserer Neugestaltung der Kanzlei treffen wir genau die Meinung des Jurors und Stararchitekten Kengo Kuma "We must use the coronavirus pademic as an opportunity to turn away from this slope. What is required of us now is a design that turns back from previous trends and restores nature."

Dedalo Minosse International Prize

Rundgang durch die Kanzlei

Wettbewerb Voestapline Lehrlingscampus — 06.07.2022

Unser Beitrag zum geladenen Wettbewerb der VoestAlpine für einen Lehrlingscampus auf dem Firmengelände in Kapfenberg

Turn On Festival — 02.03.2022

Von 3. - 5. März findet in Wien das 20. Turn On Festival statt
Wir freuen uns mit einem Vortrag über das Projekt TU Graz Inffeldgasse dabei sein zu dürfen.

ÖWG Moserhofgasse — 14.02.2022

1..2.. 3.. BAGGER LOS..!

In der Mosserhofgasse haben die Abbrucharbeiten und der Aushub begonnen.

SCHÖNE WEIHNACHTEN — 24.12.2021

Wir möchten allen ein schönes, friedliches und erholsames Weihnachtsfest sowie alles Gute, Gesundheit und viel Freude für 2022 wünschen!

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen im kommenden Jahr.

Domigius 1. Preis - TU Inffeldgasse — 21.09.2021

Mit unserem Projekt TU Graz Inffeldgasse haben wir uns gegen 50 internationale Teilnehmer des Domigius Preis durchsetzen können und freuen uns sehr über den Sieg

PREISVERLEIHUNG

Eisenberger Rechtsanwälte — 17.09.2021

Ein Rundgang durch die neue und ungewöhnliche Rechtsanwaltskanzlei Eisenberger gefällig ...?

Video

LKH Leoben Kinderambulanz — 11.08.2021

Farbenfroh, Leichtigkeit, Kindgerecht
Wir freuen uns über einen weiteren fertigen Teil im LKH Leoben - die KINDERAMBULANZ

Die sterile Umgebung soll durch die bunte Gestaltung der Ambulanz aufgelockert werden und den kleinen Patienten die Angst nehmen Die Luftballons sind nicht nur Gestaltungselement, sondern auch Wegweiser von der Magistrale in die Ambulanz.

Wir hoffen zwar, dass niemand die Ambulanz besuchen muss, aber wenn doch, dass sie gefällt

Steve McCurry Ausstellung — 08.07.2021

Steve McCurry Ausstellung in Graz
und wir sind Pate eines Bildes

Sehr sehenswerte Ausstellung

18.Juni - 19. September Messe Halle A

Atelier Jungwirth

Trauer — 14.06.2021

Wir trauern um unseren lieben Kollegen MAX
den wir durch einen tragischen Unfall verloren haben

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie in Bozen und all seinen Freunden

Eisenberger Rechtsanwälte — 16.02.2021

Trotz Lockdown sind wir fleißig...

Zwischen 1. und 2. Lockdown haben wir für Eisenberger Rechtsanwälte, Graz Wien Brüssel ihren neuen Bürostandort in Graz gestalten dürfen - es sind großzügige neue Bürowelten entstanden

9 große Bäume strukturieren die ehemalige große Schulaula und machen das Herzstück der Kanzlei zu einem innovativen Beispiel neuer Arbeitswelten. Das Blätterdach über den Arbeitsplätzen verändert sich permanent durch den Sonnenstand bzw. durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.

LKH Leoben Strahlentherapie — 19.01.2021

Über den Beitrag im Buch Best of Austria Architekturzentrum Wien haben wir uns sehr gefreut ...

Der leuchtende Bunker
Auf einem West-Ost-Hang entstand neben dem alten Krankenhaus das neue Gebäude für die Strahlentherapie. Komplizierte Topografien zu einer unkomplizierten Orientierung umzuwandeln, das verlangt nichts weniger als architektonische Meisterschaft. Dass dies hier der Fall ist, sieht man dem in einzelne Module gegliederten Gebäude mit seiner schicken Aluminiumfassade bereits von außen an. Die Module wurden entsprechend ihrer Zusammenhänge organisiert, wobei klar war, dass der Strahlenbehandlungsbunker nur eine fensterlose Bauweise zuließ. Licht kommt trotzdem genug über einen großen Innenhof herein. kjb
Park Books

Architektur Aktuell Portrait — 27.11.2020

Wir freuen uns, dass in der Online Ausgabe von Architektur Aktuell unser Büro und unsere Arbeiten vorgestellt werden.
Architektur Aktuell

TU Graz Laborgebäude Inffeldgasse — 25.11.2020

Noch rechtzeitig vor dem 1. Lockdown wurde auch Modul 2 des Laborgebäude in der Inffeldgasse fertiggestellt.
Wie wir aus der Zeitung erfahren, sind die verschiedenen Forscherteams sehr erfolgreich. Wir denken dies könnte auch an der Architektur bzw. an den neu gestalteten Arbeitsplätzen liegen.

Hypo Vorarlberg Joanneumring - Passage — 20.10.2020

Nun hat auch die Garageneinfahrt der Hypo Vorarlberg am Joanneumring eine eigene Identität bekommen.

In Zusammenarbeit mit look!design ist eine wirklich schöne und moderne Eingangspassage entstanden...nicht nur für die Bankkunden, sondern auch für die Hausbewohner

Hypo Vorarlberg Joanneumring - Passage — 18.11.2019

Tiefgaragen respektive den Zu-/Abfahrten derselben haftet oftmals ein fragwürdiger Eindruck an; die Gestaltung ist zumeist stiefmütterlich ...

Dass es auch anders geht, haben wir schon im LKH Leoben unter Beweis gestellt.
Nun haben wir - gemeinsam mit look!design - die Passage der Hypo Vorarlberg, Filiale Joanneumring, Graz neu gestaltet, sodass Mieter und Geschäftskunden eine zeitgemäße Situation vorfinden.

LKH Leoben Kinderambulanz — 21.10.2019

Bühne frei und Vorhang auf:
mit dem Abbruch der Mitarbeiter-Tiefgarage gibt es nicht nur bessere Sicht auf unsere damalige Fassadensanierung, nein, es ist dies die Vorleistung für die Baumaßnahme "Kinderambulanz", die nun so richtig losgehen kann ...

LKH Leoben Kinderambulanz - Spatenstich — 20.09.2019

... und schon wieder Leoben:
nach der Fertigstellung der Pathologie nun am 26.09.2019 der Spatenstich für die neue Kinderambulanz - gemeinsam mit dem Um- u. Zubau des Erwachsenentrakts 1, für den wir (zu Beginn unserer mittlerweile langjährigen Tätigkeit in Leoben) ja quasi ein solides Fundament hergestellt haben, als wir die "Konservative Intensivstation" umgesetzt haben.

LKH Leoben Pathologie — 05.08.2019

... im Mai dieses Jahres erfolgte die offizielle Eröffnung - höchste Zeit, ein Bild des "fertigen" Pathologie-Gebäudes am LKH Leoben nachzuliefern;
bitte sehr ...

Betriebsurlaub! — 11.07.2019

Terminankündigung:
... wir sind dann mal weg ...

11.Juli 2019 - 26.Juli 2019!!

Auch euch/Ihnen einen schönen Sommer(urlaub)!!

Autohaus Vogl+Co, Leibnitz — 09.07.2019

Baustellenbild aus Leibnitz: aktuell sieht die Glasfassade des Schauraums im Retailbetrieb noch wie ein Stahlgerippe aus; schon bald jedoch werden hier neue Karossen unterschiedlicher Marken zu bewundern sein ...

100 Jahre Russmedia — 27.06.2019

Russmedia, von uns in einem Posting vor längerer Zeit als "renommiertestes Medienunternehmen westlich des Arlbergs" bezeichnet, begeht am kommenden Samstag seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestand des Unternehmens!!
Dazu darf man herzlich gratulieren!!

... wenn der Vorarlberger Landeshauptmann und der (gebürtige) Vorarlberger Architekt übers "Hüsle" reden, wirds "sicher lustig gsi, odr?"

LKH Leoben Pathologie - Eröffnung — 15.05.2019

Während das Projekt Kinderambulanz in der Phase der Ausführungsplanung und Erstellung der Gewerke-Ausschreibungen Fahrt aufnimmt, neigt sich das Pathologie-Projekt dem Ende entgegen -
am 23.05.2019 erfolgt die offizielle Eröffnung des generalsanierten und aufgestockten Instituts f. Pathologie am LKH Hochsteiermark!!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben!!

Frohe Ostern! — 19.04.2019

... was der Hase mit Ostern zu tun hat, warum er als Lieferant der gefärbten Eier zum Zug kommt, darüber gibt es ja Einiges an Diskussionen und Mutmaßungen -
Fakt ist: Schokohasen kann es nie genug geben ...
In diesem Sinne: Frohe Ostern!

The Plan Award 2019 — 16.04.2019

... da kann man fast schon von einer Serie sprechen:
auch mit unserer heurigen Einreichung zum Award The Plan, dem Strahlentherapiezentrum LKH Leoben schafften wir es auf die sogenannte "Shortlist" in der Kategorie "Gesundheitsbauten"!

Das macht stolz und Lust auf mehr ...

Wohnbauwettbewerb Basic Living - 1.Preis! — 13.03.2019

Positive Neuigkeiten:
beim innovativen Wohnbau-Wettbewerb "Basic Living" können wir einen 1.Preis verbuchen.
Aufgabe war es, radikale neue Wohnformen zu entwickeln - schauen wir, ob es zur Umsetzung dieser Konzepte kommt.

Dachgeschoßausbau Mozartgasse — 01.03.2019

Im Herzen von Graz, in der Mozartgasse, haben mittlerweile die Arbeiten zu einem Um- und Ausbau eines Dachgeschoßes begonnen.
Wir freuen uns, schon bald "richtige" Baustellenfotos präsentieren zu können ...

Haus Scherer — 07.02.2019

Höchste Zeit, ein Bild des im Vorjahr fertiggestellten Projekts Haus Scherer in Graz zu präsentieren - dank Paul Ott können wir dies auch in der entsprechenden Qualität tun ...

2018 >>> 2019 — 20.12.2018

... eilenden Schrittes naht der Jahreswechsel -
Zeit, sich bei allen Freunden, Partnern und Kunden zu bedanken und sich eine kurze Auszeit zu nehmen!

In diesem Sinne wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie einen guten Start im kommenden Jahr 2019!!

Ab 07.01.2019 ist unser Büro wieder geöffnet!

Autohaus Vogl+Co, Leibnitz - Spatenstich — 13.12.2018

Helme auf, Spaten in die Hand - und schon sind alle bereit für ein gemeinsames Foto!
Spatenstich für den Neubau des Autohauses Vogl+Co in Leibnitz, wo es im kommenden Jahr baustellenmäßig ordentlich zur Sache gehen wird, schließlich wird nicht nur eine Verkaufs- und Präsentationsfläche gebaut, sondern auch entsprechende Werkstättenbereiche sowie als eigenes Gebäude ein Logistikzentrum, das ein Reifen- und Ersatzteillager beinhaltet ...

Showcase Design 2018 — 08.11.2018

Über den sogenannten CIS-Design-Transfer, das Vermittlungsformat der Creative Industries Styria haben wir schon berichtet.
Nun zeigt die Ausstellung Showcase Design 2018 im Designforum auf dem Grazer Andreas-Hofer-Platz die Ergebnisse, u.a. auch die mit der Firma H+S Zauntechnik entwickelten neuen Produktlinien für Zäune.
... zu sehen bis 01. Dezember 2018.

Bauherrenpreis 2018 - Ausstellung — 25.10.2018

... auch heuer wurde er wieder verliehen - letzte Woche im Grazer Orpheum, dort wo sonst Musiker und Kabarettisten auf der Bühne stehen: der Bauherrenpreis der ZV der Architekten!
Die nominierten und prämierten Projekte sind bis zum 23.11.2018 im Grazer Haus der Architektur zu sehen - sicher ein interessanter Querschnitt durch das Schaffen unserer Berufsgruppe.

... in progress — 18.10.2018

Die Tatsache, dass nun doch einige Zeit ohne News-Posting vergangen ist, mag irritieren, soll aber kein Grund zur Sorge sein -
es gibt Phasen, in denen mehr "im Verborgenen" gearbeitet wird und nicht laufend sichtbare Ergebnisse mitgeteilt werden können.

So arbeiten wir derzeit z.B.
- an der Pathologie im LKH Leoben (in Bau)
- an der Kinderambulanz im LKH Leoben (Entwurf)
- am Modul 2 des Objekts Inffeldgasse 25 der TU Graz (Baubeginn)
- an einem Dachgeschoßausbau in Graz (Ausschreibungsphase)
- an einem Autohaus samt Logistikzentrum in Leibnitz (behördl. Einreichung)
- und an weiteren Projekten

Sie sehen: es gibt immer was zu tun ...

LKH Leoben Pathologie — 30.08.2018

... im Hintergrund die sanierte Fassade des Erwachsenentrakts, im Vordergrund die Baustelle der Pathologie, bei der das als Holzbau konzipierte Aufstockungsgeschoss bereits hergestellt ist, womit sich die Arbeiten schön langsam ins Innere verlegen ...

Betriebsurlaub! — 11.07.2018

... ohne Worte!

Sie finden uns vom 12.-27. Juli 2018 da und dort - jedoch nicht in unserem Büro ... danach gerne wieder ...

Zahnklinik LKH Graz - ÖGNI-Zertifizierung — 19.06.2018

"Nachhaltigkeit" ist nicht nur im Bauwesen, sondern im Leben überhaupt eines der aktuell meistgebrauchten Schlagworte -
wir sollten, unabhängig von diesem Schlagwort, bestrebt sein, "nachhaltig" zu planen und zu bauen, also umwelt- und ressourcenschonend, effizient und dauerhaft.

Umso schöner ist es, wenn wie im aktuellen Fall der Zahnklinik am LKH Graz diese Nachhaltigkeit auch durch die Bewertung einer unabhängigen Gesellschaft zum Ausdruck gebracht wird - das ÖGNI-Zertifikat in Gold wird dem Auftraggeber KAGes heute überreicht.
Wir freuen uns mit.

Architekturtage 2018 / 08./09.06.2018 — 06.06.2018

... wie schon angekündigt: im Rahmen der österreichweiten Architekturtage 2018, welche allen an guter Architektur interessierten Personen neue Perspektiven eröffnen sollen, öffnen wir die Pforten unseres Büros am Freitag, 08. Juni von 10 bis 13 Uhr, um mit Ihnen/euch ins Gespräch zu kommen, um Einblick in die Arbeitswelten eines Architekten zu geben, um zu zeigen, was wir so können ...

LKH Leoben Pathologie - Spatenstich — 26.05.2018

... bei einem Objekt, das schon existiert, ist es immer interessant, wie der "Spatenstich" zelebriert wird -
im konkreten Fall war es in dieser Woche so, dass für die Presse ein Sandhaufen aufgeschüttet wurde, sodass die insgesamt 12 Spaten nicht durch die Spitzhacke ersetzt werden mussten ... hätte allerdings auch ein tolles Bild ergeben, wenn die honorigen Personen in den Untergeschossen Trennwände abgebrochen hätten ...

Zaundesign für H+S — 16.05.2018

Zäune sind zumeist nicht gerade als Designobjekte zu bezeichnen -
umso lobenswerter ist es, wenn sich ein Hersteller, im konkreten Fall die steirische Firma H+S Zauntechnik, mit Designern und Architekten zusammentut, um "neuartiges und aufregendes Zaundesign" zu generieren.

Im Rahmen des Designmonats Graz der Creative Industries Styria sind Prototypen der Entwürfe, darunter zwei Vorschläge unseres Büros, auf dem Gelände des Grazer Joanneums ausgestellt.

Man darf sich überraschen lassen, ob vielleicht eine Serienfertigung daraus wird ...

Architekturtage 2018 / Save the date — 26.04.2018

Der Zwei-Jahres-Rhythmus, in welchem österreichweit die sogenannten Architekturtage stattfinden, wurde beibehalten; daher dürfen wir unter dem Motto "save the date" auf diesem Weg das Datum der Veranstaltung 08./09. Juni 2018 bekanntgeben.
Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Wettbewerb Bildungscampus Wien-West — 17.04.2018

Nach unzähligen Wettbewerben, die nach dem "Dabeisein-ist-alles"-Motto zu verbuchen waren, können wir an dieser Stelle zum 2-stufigen Wettbewerb Bildungscampus Wien-West einen Anerkennungsrang vermelden;
ein Erfolg, über den man sich freuen darf ...

10 Jahre look!design — 11.04.2018

Das Gesamtergebnis eines jeden Projekts, gebaut oder ungebaut, ist das Ergebnis eines mitunter umfangreichen Teams, das am jeweiligen Projekt arbeitet.
Ein Partnerbüro aus dem Bereich "grafische Gestaltung und Design ", look!design, mit dem wir sowohl bei der Kinderintensivstation im LKH Leoben als auch beim Relaunch von Russmedia gut und gerne zusammengearbeitet haben, begeht in diesen Tagen das 10-jährige Bürojubiläum, wozu wir sehr herzlich gratulieren und unsere Freude über zukünftige Zusammenarbeit schon jetzt kundtun.

Termin! — 29.03.2018

Das Grazer Haus der Architektur hat eine lange Tradition im Verlagswesen für qualitätvolle Architekturbücher; die jüngst erschienene Monographie unseres Büros wurde ebenfalls in Kooperation mit dem HDA Graz herausgegeben.

Am Mittwoch, 04.04.2018 mit Beginn um 19 Uhr gibt es im HDA Graz (Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2) eine Präsentation dieses Buches samt Werkvortrag von Architekt Ernst Giselbrecht, wozu an dieser Stelle auf das Allerherzlichste eingeladen werden darf!

Innovationsaward Bauwerkintegrierte Photovoltaik 2018 — 23.03.2018

Es waren gute und interessante Projekte, die beim ersten Innovationsaward f. bauwerkintegrierte Photovoltaik eingereicht wurden - darunter unser Projekt Headquarter Energie Steiermark.
Es hat zwar nicht für den Preisrang gereicht, jedoch wurde die Innovation und Lösung des Objekts gewürdigt ...

TU Graz, Inffeldgasse 25 - Modul 2 — 19.02.2018

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts in der Inffeldgasse geht es nun mit dem sogenannten "Modul 2" weiter -
zwei Bürotürme sind noch zu bearbeiten; desweiteren eine sogenannte Hofbebauung zwischen diesen Bürotürmen und der Kopfbau am östlichen Ende des Objekts ...

2017 >>> 2018 — 22.12.2017

... as time goes by ...
... und wieder ist ein Jahr vorbei und wir dürfen allen, die an unserer Homepage interessiert sind,

Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und viel Erfolg und Gesundheit

wünschen!!

Unser Büro ist ab 08. Jänner 2018 wieder aktiv ...

Monographie - out now! — 14.12.2017

... wie so oft hat es etwas länger gedauert als vorgesehen, aber nun können wir mit Stolz verkünden, dass die neue Monographie mit Arbeiten unseres Büros der letzten 10 Jahre vorliegt!
Gebautes und (nur) Geplantes, Bilder von Objekten, Bilder von Modellen, Visualisierungen, Pläne, Daten, lesenswerte Texte und Projektbeschreibungen - auf mehr als 200 Seiten wird so Einiges geboten!

Natürlich kann das Buch zu Sonderkonditionen direkt bei uns bestellt werden ...

LKH Leoben Pathologie — 04.12.2017

Mit dem Architekturwettbewerb im Jahr 2004 begann für uns das Projekt "LKH Leoben" -
wobei es sich bekanntlich nicht um ein Projekt handelt, sondern um viele Teilprojekte, von denen der neue Funktionstrakt samt Eingangszentrum sicher herausragt -
mittlerweile sind wir "geographisch" gesehen wieder dort angekommen, wo wir das erste Projekt (die Konservative Intensivstation) baulich umgesetzt haben -- die Pathologie wird generalsaniert und aufgestockt; im Frühjahr 2018 werden die Baumaßnahmen losgehen; die Ausschreibungen der Rohbaugewerke sind fertig ...

Wettbewerbe — 15.11.2017

Im Zuge des Nachführens diverser Wettbewerbe und Studien der letzten Jahre auf unserer Homepage ist leider auch von weiteren Projekten, deren Umsetzung in den gebauten Zustand nicht von uns verantwortet werden wird, zu berichten:
die beiden Innenrenderings der Wettbewerbe "Neubau BOKU Wien P.-Jordan-Str." und "Biologiezentrum St.Marx der Uni Wien" geben Zeugnis von unserem Bemühen ...

Green Good Design Award 2015 — 27.07.2015

Vom renommierten Architekturmuseum Chicago Athenaeum wird jährlich der Green Good Design Award ausgelobt.
In der heurigen Edition wurde unserem Projekt Hauptverwaltung Energie Steiermark in der Kategorie Green Architecture ein Award verliehen, was bedeutet, dass wir nun zwei Jahre lang unsere Aussendungen mit diesem Logo schmücken dürfen.
Eine weitere schöne Bestätigung unserer Arbeit!

Biennale 2014 Venedig — 22.07.2014

Wie schon vor zwei Jahren ist unser Büro auch heuer wieder auf der Architekturbiennale in Venedig vertreten - in einer gesonderten Ausstellung im Palazzo Bembo nahe der Rialto-Brücke, die den Titel Time Space Existence trägt, präsentieren wir zwei städtebaulich interessante Projekte: den Wettbewerb „Alt-reininghaus goes smart“ und ein früheres Wettbewerbsprojekt in Budapest-Örmezö!
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten konnte auch der österreichische Bundesminister für Kunst und Kultur, Dr. Josef Ostermayer von Architekt Ernst Giselbrecht über die beiden Projekte in Kenntnis gesetzt werden.

Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011 — 25.11.2011

Nachdem die „Oscarverleihung der ZV“ (s. Eintrag v. 10.11.11) mit einer Nominierung, aber keinem Bauherrenpreis für das „Haus der Ingenieure“ geendet hat, können wir heute an dieser Stelle von einem Anerkennungspreis für die Zentrale der Energie Steiermark berichten, den wir im Rahmen des vom „Solarenergieförderverein Bayern e.V.“ ausgelobten „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011“ erreicht haben, als einziger österreichischer Beitrag übrigens …
Es wird zu diesem Wettbewerb, der „herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen und beispielhafte Lösungen in qualitativ anspruchsvoller Architektur“ (O-Ton Auslobung) zum Thema hat, eine umfangreiche Publiaktionsstrecke geben, über die wir natürlich noch berichten werden …

Haus über dem Bodensee — 02.09.2011

Das Haus über dem Bodensee sorgte ja ob seiner Lage schon vielfach für „Aufsehen“ - nun jedoch wird es in einem Atemzug mit Ikonen der modernen Architektur, wie z.B. der Villa Savoye von Le Corbusier, dem Philip Johnson Glass House oder dem Farnsworth House von Mies van der Rohe genannt, wurde es doch in den USA neben den genannten Häusern und einigen weiteren in eine private Architekturgalerie aufgenommen …

International Sustainable Architecture Prize 2011 — 25.05.2011

The "Sustainable Architecture Prize" aims at spreading the concept of a new architecture that is perfectly adjusted to environment, conceived for the necessities of mankind and able to satisfy the needs of these generations without restricting those of the future ones through the indiscriminate exploitation of the resources and the resulting pollution – soweit ein Auszug aus der Aulsobung dieses Preises für nachhaltiges Bauen, der von Fassa S.p.A. und der Universität Ferrara ausgelobt wird.
Mittlerweile liegt ein Ergebnis vor, das sehr positiv für unser eingereichtes Projekt “Hauptverwaltung Energie Steiermark“ ist – sind wir mit dem “Shortlisting“ doch eines von 10 ausgezeichneten Projekten und damit in einer Reihe mit großen Namen wie Eduardo Souto de Moura (Pritzker-Preisträger 2011!) oder Sauerbruch Hutton .
Die Goldmedaille ging ebenfalls an Österreich, an den Vorarlberger Kollegen Hermann Kaufmann !



Impressum, Datenschutzerklärung